Digitalagentur für Business Software aus Kiel

Arbeiten bei Braune Digital – was das für uns bedeutet und warum das für dich reizvoll sein kann!

Veröffentlicht von Henrik Braune am 06.12.2016

Henrik Braune

Wir haben namhafte Kunden, anspruchsvolle Projekte und viel Gestaltungsraum – was wir nicht haben, sind genug Kollegen.

Sehr gute Mitarbeiter zu finden, die sich dem eigenen Team mit voller Überzeugung anschließen, ist zu einer großen Herausforderung geworden. Stellenanzeigen? Gut und schön – aber welcher gute IT-Worker hat es nötig, sich zu bewerben? Und dann auch noch ausgerechnet bei uns? Schließlich „flattern“ wöchentlich konkrete Angebote von Xing-Headhuntern in den Posteingang. Der Wind hat sich gedreht, der Markt folgt inzwischen anderen Gesetzen. Entwickler und sehr gute Mitarbeiter werden inzwischen beworben und können sich ihren Job aussuchen. Was tun?

Warum wir und nicht die anderen?

Wir haben uns gefragt: Was ist denn ein attraktives Unternehmen? Bunte Büroräume? Super-Mario-Tapeten? Integriertes Fitness-Studio und Bällebad?

Wie überzeugen wir Talente, gemeinsam mit uns den Weg zu gehen? Wir glauben, dass alle genannten „Goodies“ keine Rolle spielen dürfen. Sie sind nett, aber nicht zentral. Wir sind nicht naiv und wissen, dass Geld ein wichtiger Aspekt ist, den wir sehr ernst nehmen. Aber wir möchten uns die Gunst auch nicht erkaufen. Wir möchten ein Angebot machen, das nur eine Position hat: Augenhöhe. Augenhöhe bedeutet für uns Gestaltungsfreiheit und Partizipation. 

Alles ist offen

Die Finanzen sind bei uns transparent: Jeder kennt Kosten, Angebote, Budgets und Umsätze. Wir verheimlichen keine Gewinne und beschließen am Ende des Jahres eine Überschussbeteiligung. In einem Unternehmen zu arbeiten ohne die Zahlen zu kennen, führt aus unserer Sicht zwangsläufig dazu, dass aus unterschiedlichen Perspektiven heraus agiert wird. Wir bemühen uns, das Thema Gehalt gerecht zu gestalten. Dabei wird nicht versucht, die Leistung des Einzelnen über ein Controlling zu erfassen. Es geht um das Team und den gemeinsamen Erfolg, an dem letztlich alle teilhaben sollen. 

Mitarbeiten und mitentscheiden

Entscheidungen werden vielfach autonom getroffen ohne hierarchische Schranken. Dieser Anspruch ist uns wichtig. Weil wir glauben, dass gute Mitarbeiter auch immer einen Gestaltungswillen haben und niemals nur Erfüllungsgehilfen für die Ziele anderer sind. Wir sind bemüht eine Kultur zu entwickeln, in der die Eigenverantwortung eine maßgebliche Rolle spielt. Bei uns soll niemand die Anstellung als Fessel empfinden.

Respekt und Gemeinschaft

In diesem Jahr waren wir gemeinsam eine Woche im Ferienhaus in Dänemark, um von dort aus zu arbeiten. Wir haben gemeinsam einen Session-Plan für die Woche abgestimmt und täglich einen Vortrag gehört. Sieben Tage auf engem Raum – das funktioniert nur unter Kollegen, die sich mögen und gegenseitig schätzen. Wertschätzung auf persönlicher und fachlicher Ebene – der für uns wichtigste Baustein eines funktionierenden Teams.

Wir haben Hunger!

Wir haben Lust auf das, was wir tun. Neue Technologien und die Einarbeitung in solche ist kein notwendiges Übel, sondern willkommene Normalität. Unser Anspruch ist immer auch: So viel von einer Sache verstehen, dass wir wissen, was wir nicht wissen.

Genau dich suchen wir

Wir wollen Leute, die so ticken wie wir. Leute, die wissen, was Arbeit ist – und was nicht. Die sich nichts aus´s Abi und Studium einbilden. Die wissen, dass Noten Schall und Rauch sind. Die eine Aufgabe suchen und keinen „Job“. Die etwas bewegen wollen und nicht auf die Rente warten. Die den Montag gut finden und den Freitag auch. Die teilhaben möchten, wenn sie viel einbringen. 

Wenn es dich gibt, melde dich doch gern bei uns!

Zurzeit haben wir folgende offene Stellen:

© 2017, Braune Digital GmbH, Niemannsweg 69, 24105 Kiel, +49 (0) 431 55 68 63 59